Mein Blog
Klassenzeitung M-Kurs
Klassenzeitung D-Kurs

 Bernd Joppich

Die Umgebung von Stuttgart
Home

Inhaltsverzeichnis
  1. Waiblingen
  2. Marbach
  3. Ludwigsburg
  4. Weil der Stadt
  5. Maulbronn
  6. Schwäbische Alb und Schwarzwald
    1. Schwäbische Alb
    2. Schwarzwald


Stuttgart liegt im Mittelpunkt eines industriellen Ballungsraums. Es gibt also eine Menge hässliche Industriearchitektur und Zubau der Landschaft, wodurch das Auge des unschuldigen Besuchers so richtig beleidigt wird. Doch immer wieder tut sich auch die andere Seite der Region auf, wunderbare Erholungspunkte in der Natur und Städte mit beinahe verträumtem mittelalterlichem Stadtkern.

Da sind zunächst einmal fünf mittelgroße Städte, in einem Halbkreis um Stuttgart angeordnet, gar nicht weit entfernt und allesamt bequem mit der S-Bahn erreichbar: Esslingen, Waiblingen, Ludwigsburg, Marbach und Weil der Stadt. Ludwigsburg ist eine barocke Stadtgründung; es war damals für längere Zeit die Hauptstadt Württembergs. Die anderen Städte haben ihren Anfang im Mittelalter.

(An den Anfang)

Esslingen


Esslingen hat von den genannten Städten die ausgedehnteste Bausubstanz. Es liegt am Neckar, und durch einige Neckarkanäle entstand ein idyllisches Stadtviertel, das von den Bewohnern „Klein-Venedig“ genannt wird.

Esslingen - Kanal und Dionysiuskirche

Lizenz: GFD

Informationsseite der Stadt Esslingen
Wikipedia über Esslingen
Mittelalterliches Esslingen

(An den Anfang)

Waiblingen


Die Stadt war zur Zeit der Stauferkaiser im Mittelalter eine der wichtigsten Festungen in Schwaben. 1140, in der Schlacht von Weinsberg, soll der Kampfruf „Hie Welf – Hie Waibling“ zum ersten Mal verwendet worden sein (vgl. Otto Borst, Alte Städte in Württemberg“, Stuttgart 1968, S. 291). Später wurde dann der italienische Name von Waiblingen, „Ghibellinia“, in ganz Europa bekannt (vgl. den Eintrag in der Wikipedia). Es war der Parteiname der Gefolgsleute des Kaisers, im Gegensatz zu den papsttreuen Guelfen. Auch Dante Alighieri  zählte sich zur Ghibellinen-Partei; was ihm aber schlecht bekam, weil er deswegen aus seiner Heimatstadt Florenz emigrieren musste. - Doch damit war´s auch schon genug mit der weltpolitischen Rolle, die Waiblingen zu spielen hatte. Waiblingen versank in den mehrhundertjährigen Schlaf einer kleinen württembergischen Amtsstadt. So wie ja auch der große Stauferkaiser mit dem roten Bart noch heute im Kyffhäuser schläft und auf eine zukünftige große Aufgabe wartet.

Waiblingen - Hochwachtturm

     GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Webseite der Stadt Waiblingen
Wikipedia über Waiblingen

(An den Anfang)

Marbach


Marbach ist die Geburtsstadt von Friedrich Schiller. Sehenswert sind die Altstadt und das Schiller-Geburtshaus. Ein Muss für Germanisten sind das Schiller-Nationalmuseum, das Deutsche Literaturarchiv  und das Literaturmuseum der Moderne.

Geburtshaus von Friedrich Schiller


Wikipedia über Marbach
Webseite der Stadt Marbach

(An den Anfang)

Ludwigsburg


Nach Ludwigsburg kommen Touristen, um das schöne Barockschloss zu sehen. Im Schlosspark gibt es eine besondere Blumen- und Attraktionenschau, das Blühende Barock. Aber auch für Liebhaber der klassischen Musik ist Ludwigsburg interessant. Im Sommer finden hier die Ludwigsburger Schlossfestspiele statt.

Ludwigsburg - Schloss - Südseite

     Dr. Jörg Kopp, Wiehl,
GNU Freie Dokumentationslizenz

Webseite der Stadtverwaltung Ludwigsburg
Blühendes Barock
Wikipedia über Ludwigsburg

(An den Anfang)

Weil der Stadt


Weil der Stadt ist die Geburtsstadt von Johannes Kepler . An ihn erinnert ein Denkmal auf dem Marktplatz. Selbstverständlich steht sein Geburtshaus für Besucher offen.

Weil der Stadt - Stadtkirche

     Markus Hagenlocher, GNU Free Documentation License

Webseite der Stadt Weil der Stadt
Wikipedia über Weil der Stadt

(An den Anfang)

Maulbronn


Etwa 40 km von Stuttgart entfernt liegt das ehemalige Zisterzienserkloster Maulbronn. Es ist die am besten erhaltene mittelalterliche Klosteranlage nördlich der Alpen. Deshalb ist Maulbronn seit 1993 in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste aufgenommen. Die Klosterkirche ist in einem speziellen Übergangsstil zwischen Romanik und Gotik gebaut. Etwas ganz Besonderes, nicht nur für Kunsthistoriker.

Maulbronn - Kirche und Klosterhof

     Photographie erstellt 07/2003 von Benutzer:Sansculotte. Bild ist unter der GNU FDL zur weiteren Verwendung freigegeben.

Webseite des Klosters Maulbronn
Virtueller Rundgang durch den Kreuzgang
Wikipedia über Maulbronn

(An den Anfang)

Schwäbische Alb und Schwarzwald


Und wenn Sie einen Ausflug in die Natur machen wollen, dann stehen die Stuttgarter immer wieder vor der Qual der Wahl: In den Schwarzwald oder auf die Schwäbische Alb? Beide sind Mittelgebirge. Der Schwarzwald ist mit dichten Wäldern bedeckt, ein Labyrinth von tief eingeschnittenen Tälern. Die Schwäbische Alb ist eine Hochfläche, die nach Süden hin zur Donau leicht abfällt. Geologisch betrachtet ist sie aus den Kalkablagerungen eines ehemaligen Meeres entstanden.

(An den Anfang)

Schwäbische Alb

Wikipedia über die Schwäbische Alb


Schwäbische Alb

     Schwäbische Alb
Fotograf: Peter Schüle, Released under the GNU Free Documentation License.
(An den Anfang)

Schwarzwald


Die offiziellen Schwarzwaldseiten
Wikipedia über den Schwarzwald


Feldberg - Blick vom Schauinsland

     Feldberg im Schwarzwald - Blick vom Schauinsland
Arminia, GNU Free Documentation Licence

Vogtsbauernhof

     Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Quelle: Magnus Manske, 1999,Lizenz: GNU FDL

(An den Anfang)